-Cursos de alemão
(intensivos, extensivos e para crianças)

-Cursos de changana

CCMA – É MAIS CULTURA.

Niveis Europeus –Grau de avaliacão

A1

COMPREENDER

Compreensão oral:

Sou capaz de reconhecer palavras e expressoes simples de uso corrente relativas a mim proprio, a minha familia e aos contextos em que estou inserido, quando me falam de forma clara e pausada.

Leitura:

Sou capaz de compreender nomes conhecidos, palavras e frases muito simples, por exemplo, em avisos, cartazes ou folhetos.

FALAR

Interacção oral:

Soui capaz de comunicar de forma simples, desde que o meu interlocutor se disponha a repetir ou a dizer po outras palavras, num ritmo mais lento, e me ajude a formular aquilo que eu gostaria de dizer. Sou capaz de perguntar e responder a perguntas simples sobre assuntos conhecidos ou relativos a area de necessidade imediata.

Produção oral:

Sou capaz de utilizar expressões e frases simples para descrever o local onde vivo e pessoas que conheço.

ESCREVER

Escrever:

Sou capaz de escrever um postal simples e curto, por exemplo, na altura de ferias. Sou capaz de poreencher uma ficha com dadios pessoais, por exemplo, num hotel, com nome, morada, nacionalidade.

A2

COMPREENDER

Compreensão oral:

Sou capaz de compreender expressoes e vocabulario de uiso mais frequente relacionado com aspectos de interesse pessoal como, por exemplo, familia, compras, trabalho e meio em que vivo. Sou capaz de compreender o essencial de um anuncio e de mensagens simples e curtas, e claras.

Leitura:

Sou capaz de ler textos curtos e simples. Sou capaz de encontrar uma informacão previsivel e concreta e textos simples de uso corrente, por exemplo anuncios, folhetos ementas, horarios. Sou capaz de compreender cartas pessoais curtas e simples.

FALAR

Interacção oral:

Sou capaz de cominicar em situações simples, de rotina do dia-a-dia, so bre assuntos e actividades habituais que exijam apenas uma troca de informação simples e directa. Sou capaz de participar em breves trocas de palavras, apesar de não compreender o suficiente para manter a conversa.

Produção oral:

Sou capaz de utilizar uma serie de expressões e frases para falar, de forma simples, da minha familia, de outras pessoas, das condições de vida, do meu percurso escolar e do meu trabalho actual ou recente.

ESCREVER

Escrever:

Sou capaz de escrever notas e mensagens curtas sobre assuntos de necessidade imediata. Sou capaz de escrever uma carta pessoal muito simples, por exemplo, por exemplo pra agradecer alguma coisa a alguem.

Die Niveaustufen des GER

Die grundlegenden Level sind:

A: Elementare Sprachverwendung

B: Selbstständige Sprachverwendung

C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

A1 – Anfänger

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 – Grundlegende Kenntnisse

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Selbständige Sprachverwendung

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Quelle: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/